Newsletter, Websites, Teaser oder Blogs – dieses Online-Seminar gibt Einblick in das redaktionelle Schreiben von Online-Texten. Sie erfahren, wie Sie schnell zu einer passenden Überschrift gelangen, welche Kriterien ein Teaser erfüllen muss, was ein Cliffhanger ist und worauf Sie bei einem Fließtext achten sollten. Im intensiven Schreibtraining lernen Sie, sprachlichen Ballast abzuwerfen und dabei immer die Zielgruppe im Blick zu behalten. Denn hier haben alle Texte – ob online oder gedruckt – etwas gemeinsam: Ihre Leser*innen freuen sich gleichermaßen über verständliche und aussagestarke Inhalte.
» Fassen Sie sich kurz! Teaser schreiben » Die Überschrift entscheidet! Headlines, die wirken » Die bildhafte Sprache: Aufbau und Struktur des Fließtextes » Grundregeln des Schreibens » Redigieren, fast so wichtig wie Texten
Journalistin, Dozentin, mit Redaktionsbüro in Essen; Schwerpunkte in der redaktionellen und Pressearbeit für Non-Profit-Organisationen und Verbände; Seminare, Webinare u. a. zu Pressearbeit, redaktionellem Schreiben und Webtexten