Die großen Wohlfahrts- und Umweltverbände machen es vor, wie man erfolgreich Spendengelder akquiriert. Man kann das Einwerben von Spenden dem Zufallsprinzip überlassen oder es strategisch angehen, und dann mit entsprechendem Erfolg. Die gute Nachricht ist, jede kulturelle Organisation, egal wie groß oder klein, kann über Spendenaktionen unterschiedliche Ziele erreichen. Es ist nicht allein das monetäre Begehren, sondern z. B. auch der Aufbau von sinnstiftenden Kontakten und Netzwerken, die Erweiterung und der Austausch von Ressourcen, die öffentliche Aufmerksamkeit, der Dialog um Inhalte und Zielsetzungen der Organisation und vieles mehr, was sich mit Spendenaktionen verbinden lässt. Wichtig ist, dass die Spendenaktion zur Organisation und den Zielgruppen passt und die Ressourcen dafür ausreichen. Im Austausch und an Beispielen schauen wir uns das Fundraising-Jahr gemeinsam an. Dazu arbeiten wir im Online-Workshop mit Input und in Breakoutsessions.