Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Seminarbeschreibung

Excel für die Kultur – Einführung

Kalkulation und Finanzübersicht für Projekte
Um meine Projekte zu planen und Fördermittel zu beantragen, muss ich ein Budget erstellen und die Ausgaben meiner Projekte kontrollieren können. Wie funktionieren Tabellenkalkulationen, und wie kann ich sie am besten für meine Projekte einsetzen? Der Workshop führt in die Grundfunktionen von Excel & Co ein: Budgets, einfache Tabellen und Listen. Die Teilnehmenden lernen mit praktischen Übungen, Summen, Verknüpfungen und einfache Formeln zu erstellen, so dass sie die Ausgaben und Einnahmen ihrer Projekte im Griff behalten.
Das Online-Seminar richtet sich an Freie Kulturtätige sowie Mitarbeitende von Kulturinstitutionen. Die Teilnehmenden brauchen ein funktionierendes Programm für Tabellenkalkulation (bevorzugt Excel, möglich sind auch: OpenOffice, Numbers, Google-Sheets). 

Inhalte

» Grundlegende Einführung 
» Summen und Zwischensummen, bedingte Formeln 
» Dynamische Funktionen bauen 
» Kalkulationen erstellen, Kassenbücher erstellen und führen 
» Mehrere Tabellen miteinander verknüpfen 
» Tabellen formatieren 

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Zur Seminarübersicht

Auf einen Blick

  • Mittwoch, 19.11.2025, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Online-Seminar
  • Max. 20 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 100,00 €

Referent

Béla Bisom
Freier Projektmanager für Kulturprojekte mit Schwerpunkt Finanzen. Mit seiner Firma transmissions berät und arbeitet er mit Künstlergruppen, Festivals und Kulturinstitutionen. www.transmissions.de
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
info[at]kulturbuero-rlp.de · Tel. 02 62 1 . 62 31 5 – 0