Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Seminarbeschreibung

Spenden, Sponsoring & Co

Fundraising für gemeinnützige Institutionen
Mit viel Engagement und Ideenreichtum bereichern Vereine und Einrichtungen das gesellschaftliche Leben vor Ort. Doch für diese wichtige Arbeit braucht es Geld. Dafür kommen neben öffentlichen Fördermitteln vor allem Spenden und Sponsoring in Betracht. Neben finanziellen Aspekten kann eine gut geplante Spendenkampagne auch der Auftakt dafür sein, das eigene Netzwerk zu erweitern und neues Publikum oder neue Multiplikator*innen zu gewinnen. Zudem ermöglicht dieser Weg, unabhängiger von kulturpolitischen Entscheidungen zu werden. Im Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Fundraising-Instrumente und erfahren, was bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Fundraising-Kampagne zu beachten ist. 

Inhalte

» Übersicht über Fundrainsing-Instrumente 
» Planung einer Spendenkampagne 
» Ansprache von Stiftungen 
» Merchandising 
» Sponsoring 
» Fundraising als Pflege des eigenen Netzwerks 

Veranstaltungsort

DEZERNAT#16 – Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum

Emil-Maier-Straße 16
69115 Heidelberg

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Auf einen Blick

  • Dienstag, 18.11.2025, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • DEZERNAT#16 – Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum, Heidelberg
  • Max. 18 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 100,00 €

Referent

Christoph Schaffarzyk
Diplom Künstler und Kunsttherapeut; Initiator von Kulturprojekten im Spannungsfeld der Inklusion: künstlerische Arbeit, Planung der Methodik und nachhaltige Finanzierung
www.bbb-apolda.de 
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
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