Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Seminarbeschreibung

Veranstaltungsmanagement von A bis Z (Modul II)

Das große Thema Finanzen mit all seinen Aspekten
Das Seminar besteht aus zwei getrennt buchbaren Modulen und richtet sich sowohl an »Neulinge« wie auch »alte Hasen« im Veranstaltungsgeschäft. Im zweiten Modul geht es um das große Thema Finanzen und sonstige Abgaben bei Kulturveranstaltungen. Rechtliche Aspekte, wie Genehmigungen und Erlaubnisse, Haftungsfragen oder die Versammlungsstättenverordnung bilden einen weiteren Schwerpunkt. Was Künstlerverträge sinnvollerweise alles enthalten sollen, um insbesondere auch die Fragen der Besteuerung und der Abgaben zu klären, wird besprochen, ebenso wie potenzielle Risiken im Veranstaltungsgeschäft und Möglichkeiten, sich vorbeugend dagegen abzusichern.

Modul I »Die grundsätzlichen Schritte und Techniken bei der Veranstaltungs- und Projektplanung«, findet am Dienstag. 11. November, von 10 bis 13 Uhr statt. 

Inhalte

» Finanzplanung 
» Steuern und sonstige Abgaben (GEMA, KSA) 
» Genehmigungen und Erlaubnisse, Versammlungsstättenverordnung 
» Haftung und Versicherung 
» Vertragsgestaltung 
» Risikoanalyse und Krisenmanagement 

Veranstaltungsort

Online-Seminar

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Auf einen Blick

  • Mittwoch, 12.11.2025, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • Online-Seminar
  • Max. 24 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 50,00 €

Referent

Stephan Bock
Kulturmanager, Kulturberater, Supervisor (DGSv), Trainer, Coach; Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema „Kulturmanagement“
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
info[at]kulturbuero-rlp.de · Tel. 02 62 1 . 62 31 5 – 0