Kulturbüro Rheinland-Pfalz

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Rechnungsstellung und E-Rechnung im Kulturbetrieb

Neue Pflichten (und Chancen) im Kulturbetrieb
Kulturschaffende und gemeinnützige Organisationen erbringen häufig Leistungen, die sie gegenüber ihren Auftraggebenden abrechnen müssen. Dabei entstehen schnell Unsicherheiten: In welchen Fällen ist überhaupt eine Rechnung erforderlich? Was gehört in die Rechnung, damit sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllt? Welche Software brauche ich für die Erstellung von Rechnungen und wie stelle ich sicher, dass sie vor Manipulation geschützt sind?
Ab dem 01.01.2025 sind Rechnungsstellende unter bestimmten Umständen verpflichtet, Rechnungen in einem digitalen Format zu erzeugen und zu übermitteln (E-Rechnung). In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden, was die neuen gesetzlichen Anforderungen für sie bedeuten, und wie sie diese einfach und kostengünstig umsetzen können. 

Inhalte

» Aufbau und Inhalt einer Rechnung 
» Grundlagen des Umsatzsteuerrechts 
» Besonderheiten für Kulturschaffende und gemeinnützige Organisationen 
» Pflicht zur E-Rechnung: Was ist zu beachten? 
» Vorteile und Chancen der E-Rechnung 
» Digitale Rechnungsstandards: Echtheit, Unversehrtheit, Lesbarkeit 
» Die passende (und kostengünstige) Software für Rechnungsstellung und -empfang finden 

Veranstaltungsort

Online-Seminar

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Auf einen Blick

  • Donnerstag, 13.02.2025, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • Online-Seminar
  • Max. 24 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 50,00 €

Warteliste

Das Seminar ist voll, aber Sie können sich gerne auf die Warteliste setzen:

Referent

Linus Junginger
Rechtsanwalt und Zertifizierter Stiftungsberater; berät gemeinwohlorientierte Akteure unter anderem im Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht
https://vielwerth-junginger.de 
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
info[at]kulturbuero-rlp.de · Tel. 02 62 1 . 62 31 5 – 0