Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Seminarbeschreibung

Das digitale Publikum

Strategien und praxisbezogene Anwendungen für Kultureinrichtungen
Nicht erst seit Corona haben es Kultureinrichtungen mit einem neuen, wachsenden Publikumssegment zu tun: der digitalen Besucherin. Das birgt enorme Chancen, erfordert aber auch ein Umdenken bei Kommunikation und Vermittlung: Wie setzt man die neuen Möglichkeiten gezielt und wirksam ein? Welche Inhalte sind besonders tauglich für digitale Besucher? Welche Angebote werden erwartet? In welcher Form müssen Inhalte aufbereitet werden, damit sie von diesen Besucherinnen überhaupt wahrgenommen werden? Im Workshop werden wir zunächst das digitale Publikum in seinen Besonderheiten (wie etwa neuem Rollenverständnis, veränderter Rezeption, zunehmender Individualität) kennenlernen. Danach beschäftigen wir uns mit Strategien von Kultureinrichtungen, um Besucher an Ort und Stelle wie im Netz mit digitalen Angeboten einzubinden. In einem dritten Teil werden verschiedene digitale Formate als Fallbeispiele vorgestellt und deren Übertragbarkeit auf die Institutionen der Teilnehmenden diskutiert.

Inhalte

» Charakterisierung des digitalen Publikums
» Umfassender Überblick über die verschiedenen Strategien von Kultureinrichtungen
» Arbeit an konkreten Fallbeispielen
» Diskussion der Übertragbarkeit für die eigene Institution
» Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Zur Seminarübersicht

Auf einen Blick

  • Dienstag, 05.11.2024, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • Online-Seminar
  • Max. 20 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 50,00 €

Referentin

Dr. Ina Ross
Dozentin für Kulturmanagement; Autorin des Buches »Wie überlebe ich als Künstler?« und zahlreicher internationaler Publikationen zum Kulturmarketing
https://ina-ross-kulturmarketing.de/
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
info[at]kulturbuero-rlp.de · Tel. 02 62 1 . 62 31 5 – 0