Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Seminarbeschreibung

Veranstaltungsmanagement von A bis Z (Modul I)

Die grundsätzlichen Schritte und Techniken bei der Veranstaltungs- und Projektplanung
Dieses Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch erfahrene Veranstalter. Im ersten Modul werden die grundlegenden Schritte und Methoden der Veranstaltungs- und Projektplanung vorgestellt – von der  ersten Idee über Zieldefinition (z. B. als Argumentationshilfe bei Förderanträgen oder gegenüber Politik) bis zur konkreten Maßnahmenplanung. Vorgestellt werden verschiedene Planungstools – von Mindmapping  über Portfolioanalysen bis hin zu Meilensteinplanung und Kreativitätstechniken – die Ihnen helfen, Veranstaltungen effizient und strukturiert umzusetzen.

Modul II »Das große Thema Finanzen und Recht«, findet am Mittwoch, 18. November, von 10 – 13 Uhr statt.

Inhalte

» Von der Idee zur konkreten Veranstaltung
» Planungsschritte und Planungstools
» Personalplanung, Delegation und Motivation
» Zeitmanagement und Meilensteinplanung
» Materielle Planung: Infrastruktur und Veranstaltungstechnik
» Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Zur Seminarübersicht

Auf einen Blick

  • Dienstag, 17.11.2026, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • Online-Seminar
  • Max. 24 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 60,00 €

Referent

Stephan Bock
Kulturmanager, Kulturberater, Supervisor (DGSv), Trainer, Coach; Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema „Kulturmanagement“
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
info[at]kulturbuero-rlp.de · Tel. 02 62 1 . 62 31 5 – 0