Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Seminarbeschreibung

Erfolgreiches Marketing für Kultureinrichtungen

Zielgruppen verstehen – Besucher*innen gewinnen
Die meisten Kultureinrichtungen stehen heute vor derselben Herausforderung: Der Wettbewerb um Besucher*innen wird intensiver, während gleichzeitig neue Anbieter auf den Markt drängen. Wer auch in Zukunft erfolgreich sein möchte, benötigt eine überzeugende und langfristig ausgerichtete Marketingstrategie, um Besucher*innen zu gewinnen und nachhaltig zu binden. Im Webinar richten wir den Blick konsequent auf unsere potenziellen Nutzer*innen: Wer sind unsere Besucher*innen und was interessiert sie? Warum entscheiden sie sich für einen Besuch und warum bleiben andere fern? Welche Erwartungen bringen sie mit und welchen Mehrwert können wir ihnen bieten? Als Grundlage für passgenaue Strategien starten wir mit einer strukturierten Analyse der Besucher*innen, um ihre Bedürfnisse und Interessen konkret zu erfassen. Darauf aufbauend erarbeiten wir praxisnahe Ansätze, wie Sie Ihre Einrichtung gezielt positionieren und Ihre Angebote erfolgreich kommunizieren können.

Inhalte

» fundierte Einblicke in die Grundlagen des Kulturmarketings mit Fokus auf Zielgruppenorientierung
» praktische Methoden zur Erfassung und Analyse von Besucherinteressen
» Impulse für zielgerichtete Kommunikationsstrategien und nachhaltige Besucherbindung

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Zur Seminarübersicht

Auf einen Blick

  • Donnerstag, 23.04.2026, 10:00 Uhr – 17:30 Uhr
  • Online-Seminar
  • Max. 20 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 110,00 €

Referentin

Dr. Ina Ross
Dozentin für Kulturmanagement; Autorin zu Kulturmanagement und Kulturmarketing; Forschung im Bereich innovativer Museums- und Vermittlungsformate im internationalen Kontex
https://ina-ross-kulturmarketing.de/
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
info[at]kulturbuero-rlp.de · Tel. 02 62 1 . 62 31 5 – 0