Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Seminarbeschreibung

Starke Kulturmarken für starke Besucherbeziehungen

Marken erfolgreich entwickeln, aufbauen und führen
Angesichts wachsender Freizeitkonkurrenz ist es für Kultureinrichtungen wichtig, ihre Angebote klar zu positionieren und langfristige Beziehungen zum Publikum aufzubauen. Die Marke wird dabei zum aktiven Beziehungspartner, der Werte repräsentiert und als Qualitätssignal wahrgenommen wird. Starke Kulturmarken schaffen Vertrauen, fördern die Bindung und führen zu loyalen Besucher*innen, die Angebote gerne weiterempfehlen. Doch wie entstehen solche Marken? Welche Rolle spielt Kulturbranding? Wie macht man eine Marke sichtbar und unterscheidbar? Und wie gelingt die Integration digitaler Kommunikation? Dieses Seminar vermittelt Schritt für Schritt ein praxisnahes Verständnis von Markenentwicklung in der Kultur und zeigt Wege zur erfolgreichen Markenführung auf. 

Inhalte

» Grundlagen: Kulturmarke und Markenführung
» Markenhierarchien verständlich erklärt
» Praxisnahe Markenanalyse (»Hands-on«)
» Schritte zum Aufbau einer eigenen Kulturmarke
» Erfolgsfaktoren starker Besucherbindung
» Beispiele gelungener Markenstrategien
» Tools und Tipps für wirksame Markenführung

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Zur Seminarübersicht

Auf einen Blick

  • Dienstag, 24.02.2026, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Online-Seminar
  • Max. 24 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 110,00 €

Referent

Dr. Helge Kaul
Professor für Markenführung und Kreativwirtschaft; zertifizierter
Berater für Besucherforschung und strategische Kulturberatung;
langjähriger Dozent für Kulturmarketing und Audience Development
https://www.iktf.berlin/kulmon-expert-innen/kaul 
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
info[at]kulturbuero-rlp.de · Tel. 02 62 1 . 62 31 5 – 0