Seminare

Porträt Anni Hausladen

Anni Hausladen

Small-Talk

Die große Wirkung des kleinen Plauderns

Die Seminarbeschreibung als PDF

Small-Talk ist ein Erfolgsfaktor und die Basis zum Klüngeln. Ob Sie »ankommen«, in Zukunft zur Insider-Runde gehören, eine erfolgreiche Verhandlungspartnerin sind – das ist nicht unbedingt abhängig von Ihren Argumenten oder Ihrem Wissen.
Das persönliche 10-Minuten-Gespräch dazwischen, davor oder danach, der Small-Talk in der Pause kann wichtiger sein als die zweistündige Sitzung davor. Hier prägen und beeinflussen Sie Ihre Berufs- oder Geschäftsbeziehungen. Und das wirkt sich auf wichtige Entscheidungen aus.
Welchen Eindruck Sie hinterlassen, bestimmen Sie: sympathisch, humorvoll, vertrauenswürdig, kreativ, verlässlich, solvent ... Das zeigt Wirkung, denn: 80 % der Verträge werden beim Essen abgeschlossen, 70 % der firmeninternen Infos werden in den Pausen ausgetauscht.
Gewinnen Sie Ihren Gesprächspartner – Ihre Vorgesetzte, Kollegen, Geschäftsleute, öffentliche Personen …!
Nutzen Sie Ihre Chancen bei Sitzungen und Empfängen, in Kantinen und auf Festen… alte und neue Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Inhalte

  • Handhabung der Regeln des Small-Talks
  • Gespräche starten und in Gesprächsgruppen einsteigen
  • Die Gesprächsatmosphäre prägen
  • Mit Gesprächskillern umgehen
  • Nonverbale Signale erkennen und senden
  • Das Gespräch beenden
Loading Seminar im Warenkorb