Newsletter

• Abonnieren Sie den Newsletter Freie Szene Rheinland-Pfalz und den Erinnerungsservice Kultur & Management

zum Abonnement ›

Porträt Günter Gleim

Günter Gleim

Pressetexte I

Kreativ und treffend schreiben – Texte, die ankommen …

Die Seminarbeschreibung als PDF

Wer die Öffentlichkeit wirksam über Veranstaltungen informieren will, muss wirksame Texte schreiben. Wirksame Texte informieren, sind gut lesbar und entsprechen journalistischen Regeln.

In dem Seminar wird gezeigt, wie Redaktionen mit Pressemitteilungen umgehen und welche Kriterien zur Veröffentlichung gemeinhin angelegt werden. Oft werden Pressemitteilungen beiseitegelegt, weil Text und Form der Pressemitteilung nicht stimmen und für die Redakteurin »unnötige Arbeit« verursachen. Die Seminarteilnehmer lernen, welche Textsorten zu welchem Thema passen und wie sie handwerklich solide geschrieben werden.

Die Seminare »Pressetexte I« und »Pressetexte II« (Herbst 2017) stellen zusammen einen Crashkurs »Einführung in die Pressearbeit« dar, mit dem Anfänger, die mit der Pressearbeit noch nicht vertraut sind, eine tragfähige Grundlage bekommen.

• Wie funktionieren Texte?
  • Die unterschiedlichen Darstellungsformen
  • Die Zusammenarbeit mit Redaktionen