Seminare

Porträt Hans Peter Janisch

Hans Peter Janisch

Grafik: Die Kulturbüro-Designklinik

Gestaltungsprobleme erkennen, verbessern und selbst gut gestalten

Die Seminarübersicht als PDF

Ohne Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit funktioniert keine Kulturveranstaltung. Neben allen elektronischen Kanälen kommen die klassischen Medien wie Handzettel, Flyer, Plakat und Programmheft zum Einsatz. Diese werden manchmal von Dienstleistern umgesetzt, immer öfter aber auch »inhouse« produziert. Hier hilft das Seminar mit konkreten Anregungen und Hilfen bei der Umsetzung von Themen zu zugkräftigen PR-Produkten. Im Seminar werden die Produkte der Teilnehmerinnen besprochen, analysiert und verbessert. Der Dozent zeigt Mittel und Wege auf, um auch mit schmalem Geldbeutel effektive Gestaltungen für die vielfältigen Drucksachen umzusetzen. Dies beinhaltet Tipps zu Gestaltung, Layout und Bildarbeit sowie eine Fülle von Ratschlägen zur Umsetzung bis zum gedruckten Produkt.

Das Seminar wendet sich an alle, die mit der Publikation solcher Objekte beschäftigt sind und täglich vor die Aufgabe gestellt sind, diese Drucksachen nicht nur inhaltlich attraktiv zu gestalten. Angesprochen wird aber auch, wer nicht selbst gestalterisch tätig ist und die Arbeiten von externen Mitarbeitern oder Kolleginnen einkaufen und beurteilen muss.

Die eigenen Arbeiten können entweder in gedruckter Form besprochen werden, es ist aber auch möglich, dies in digitaler Form auf dem eigenen Laptop zu machen.

Inhalte

  • Beurteilung und Bewertung eigener PR-Produkte
  • Eigene Arbeiten schnell besser machen
  • Mit freien Ressourcen rechtlich sicher arbeiten
  • Vom Entwurf zum fertigen Produkt
  • Effektiv mit Druckereien zusammenarbeiten

 

Loading Seminar im Warenkorb