Seminare

Porträt Prof. Dr. Armin Klein

Prof. Dr. Armin Klein

Das Kulturmarketingkonzept

Mit strategischem Kulturmarketing zum Erfolg

Die Seminarübersicht als PDF

Das Seminar entwickelt ein strategisches Kulturmarketingkonzept für kleinere und mittlere Kulturbetriebe. In den letzten Jahren hat sich ein ständig expandierender Kulturmarkt entwickelt, auf dem sich öffentliche Kulturanbieter längst der ständig zunehmenden Konkurrenz privat-kommerzieller und privat-gemeinnütziger Kulturbetriebe gegenübersehen. Der Nachfrager, der »Kulturkunde«, hat längst die Wahl – und er wählt zunehmend selbstbewusster und kritischer.

Wer als kulturelle Anbieterin in der »Erlebnisgesellschaft« (Schulze) bestehen will, ist deshalb auf entsprechende langfristige Marketingstrategien angewiesen: Sie muss ihre Besucher kennen und ihr Angebot entsprechend positionieren.

Kulturmarketing wird hier als Marketing-Management-Prozess begriffen, dessen Ziel es ist, nicht nur zu reagieren, sondern im Sinne eines strategischen Marketings eigene Potentiale zur Nutzung langfristiger Entwicklungen aufzubauen. Den Teilnehmerinnen wird ein schrittweise aufgebautes Marketingkonzept vorgeschlagen, das sie sofort umsetzen können.

Inhalte

  • Was verstehen wir unter Kulturmarketing?
  • Was ist »Strategisches Kulturmarketing«?
  • Der Kulturmarketing-Managementprozess
  • Das wirkungsvolle Mission-Statement und die Vision
  • Die sorgfältige Analyse
  • Klare Ziele, durchdachte Strategien
  • Sorgfältiger Einsatz der Marketinginstrumente
  • Begleitendes Controlling und Abschlusskontrolle
Loading Seminar im Warenkorb